Theater Meggenhofen
walter huemer
walter huemer
Kultur

Theater Meggenhofen startet in Saison

Seit 1969, wird am Kircheckerhof in Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen) Volkstheater gespielt. Nach einem Jahr Pause wird ab Samstag der Theatervorhang wieder aufgezogen. Die Premiere vom „Brandner Kaspar“ ist bereits ausverkauft, insgesamt neun Vorstellungen sind bis 4. Juli geplant.

Als gutes Omen soll das bayrische Volksstück „Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben“ gewertet werden. Schließlich sorgen Wettergott Petrus und auch der Erzengel Michael dafür, dass der Brandner Kaspar den Glauben an ein irdisches Paradies nicht verliert.

„Ein Stück Himmel auf Erden können wir wohl alle brauchen“, so Fritz Egger, seit 2019 künstlerischer Leiter des Theatersommers Meggenhofen. Er selbst wird in der Titelrolle auf der Bühne stehen, seine Tochter Johanna, die soeben in Wien ihre Schauspielausbildung abgeschlossen hat, spielt die Enkelin des Brandner Kaspars.

Brandauer, Föttinger und Fussenegger kommen

Darüber hinaus bietet der Theatersommer Meggenhofen unter anderem aber auch Programm für Kinder, Jazzkonzerte und selbst Schauspielgrößen wie Klaus Maria Brandauer, Miriam Fussenegger oder Herbert Föttinger betreten mit Lesungen die Bretter der Bühne des Bauernhofes.