Feuerwehrauto Bad Ischl
ff-badischl.at
ff-badischl.at
Chronik

Feuerwehr verkauft Fahrzeug-Oldtimer

Die Feuerwehr Bad Ischl (Bezirk Gmunden) mustert eines ihrer bedeutsamsten Fahrzeuge aus. Der 30 Jahre alte Mercedes 310 war auch drei Jahrzehnte im Einsatz. Ein letztes Mal könnte er die Feuerwehr unterstützen, wenn durch seinen Verkauf Geld in die Feuerwehrkasse käme.

„Einmal mit einem Feuerwehrauto fahren“, das war für so manchen ein Kindheitstraum – der sich jetzt erfüllen könnte. In Bad Ischl kann ein Feuerwehrauto gekauft werden. Bis Mai war es noch im Dienst, jetzt steht der Mercedes 310, der aus der ersten Produktionsserie der Allradfahrzeuge dieses Typs stammt, zum Verkauf.

30 Einsatzjahre hat er in der Karosserie und vieles erlebt, sagte Bernhard Gschwandtner von Feuerwache Perneck in Bad Ischl, etwa bei einem Gasthausbrand „weil es dort eine große Explosion gegeben hat – zum Glück ist nichts passiert“, auch nicht am Einsatzfahrzeug. Und beim Brand einer Tennishalle, hatte es sich ausgezahlt, dass immer viele Gerätschaften im Wagen waren, denn „nach dem ‚Brand aus‘ war das Auto ziemlich leer, weil sämtliche Einsatzgeräte gebraucht worden sind“.

Feuerwehrauto Bad Ischl
ff-badischl.at

Trotz der vielen Einsätze sei das Auto in einem guten Zustand, sagte Gschwandtner im Interview mit dem ORF OÖ. Das letzte große Service war 2018, der Unterboden ist versiegelt und erst im Vorjahr wurde in eine neue Bereifung investiert. „Das Fahrzeug ist höhergestellt – es ist gemacht dafür, viel im Schnee und auch im Gebirge zu fahren.

Sirene und Schläuche als Draufgabe

Bis zu neun Menschen haben darin Platz, Feuerwehrschläuche, Sirene oder anderes Material gibt es jedoch nicht dazu. Um die 15.000 Euro sollten für den Wagen auf den Tisch gelegt werden, so die Feuerwehr Perneck. Für Besichtigungen können Interessierte einen Termin im städtischen Wirtschaftshof – Telefonnummer 06123/301-1728 – vereinbaren.