Chronik

Jugendliche Einbrecher kamen mit Waffen

Zwei Einbrecher im Alter von 16 und 17 Jahren sind in Traun (Bezirk Linz-Land) in der Nacht auf Sonntag auf Tour gegangen. Dafür hatten sie sich mit einem Schlagring, einer Softgun und einer Schreckschusspistole ausgerüstet, so die Polizei am Sonntag.

Die Jugendlichen aus dem Bezirk Linz-Land drangen in ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses ein. Allerdings wurden sie beobachtet. Aufmerksame Zeugen riefen die Exekutive, welche dann gegen Mitternacht eine Gruppe von Jugendlichen in dem Mehrparteienhaus kontrollierte.

16-Jähriger stieß Polizist

Darunter waren auch die beiden Einbrecher. Der 17-Jährige, der einen Rucksack trug, lief plötzlich davon. Bei der Verfolgung stellte sich dem Beamten der jüngere Komplize des 17-Jährigen in den Weg und versetzte ihm einen Stoß. Eine andere Streife griff den flüchtigen Kriminellen später auf. Bei der Begutachtung des Rucksacks kamen dann neben Diebsgut aus dem Kellerabteil auch die Waffen zum Vorschein. Beide wurden festgenommen und der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.