Chronik

Neunjähriger fand Panzer-Abwehrgranate

Eine Panzer-Abwehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein neunjähriger Bub in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) am Samstag auf einer privaten Baustelle gefunden. Der Entminungsdienst sicherte das Kriegsrelikt.

Der Bub aus St. Wolfgang im Salzkammergut (Bezirk Gmunden) war mit den Eltern bei Verwandten in Bad Ischl zu Besuch. Dort kletterte der Neunjährige auf dem Aushub-Material eines Baggers herum und entdeckte die Panzerabwehrmunition.

Mit 1,2 Kilogramm TNT gefüllt

Der Bub informierte sofort die Erwachsenen. Der alarmierte Entminungsdienst sicherte und entfernte das Kriegsrelikt, so die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag. Die Granate war mit 1,2 Kilogramm TNT (Sprengstoff) präpariert. Diese wäre als Munition für den sogenannten Panzerschreck vorgesehen gewesen.