Politik

Redlhammer zum NEOS-Bürgermeisterkandidaten gewählt

Georg Redlhammer (54) ist am Freitag bei der Landesmitgliederversammlung der NEOS als Linzer Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen am 26. September bestätigt worden. Er war der einzige Bewerber für den Listenplatz eins und erhielt 100 Prozent.

Hinter ihm rangieren auf der Liste für den Gemeinderat der Student Stefan Burgstaller, Junos-Landeschefin Sara Höller, die Pädagogin Birgit Wagner und der frisch gebackene Rechtsanwalt Nikolaus Leutgöb.

Nur neue Gesichter

Damit wird die künftige pinke Gemeinderatsfraktion aus lauter neuen Gesichtern bestehen. Der Quereinsteiger Redlhammer war zuletzt in der Schweiz und in Russland beruflich tätig. Er hat sich vor allem die Themen Mobilität, Internationalität sowie Kunst und Kultur auf die Fahnen geschrieben. Er wolle „Linz von einer Digital City, die es angeblich ist, zu einer Smart City“ entwickeln, wie er nach seiner Kür sagte.

Die ursprünglich vorgesehene Nummer eins, Lorenz Potocnik, war Ende März wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten aus der Partei ausgeschlossen worden. Er will nun offenbar mit einer eigenen Liste antreten.