Chronik

Junge Schutzgelderpresser ausgeforscht

Zwei junge Schutzgelderpresser hat die Polizei im Bezirk Vöcklabruck ausgeforscht. Die beiden 16-jährigen Burschen wollten von einem Schüler Geld. Sie haben ihn eingeschüchtert und bedroht, so die Polizei am Freitag.

Der Vorfall passierte bereits Donnerstagabend in der Nähe des Bahnhofes Attnang-Puchheim. Die mutmaßlichen Angreifer lauerten dem 15-jährigen Schüler auf. Einer der beiden Burschen hat ihn dann mehrfach gestoßen, und auch gepackt und auf den Kopf gedreht, so das Polizeiprotokoll. Laut Polizei offensichtlich zur Einschüchterung, denn der gleichaltrige Komplize forderte dann Bargeld – quasi als Schutzgeld – damit der 15-Jährige in Ruhe gelassen wird.

Geld nur „ausgeborgt“

Das Opfer ging daraufhin mit den Burschen zum nächsten Bankomaten nahe dem Bahnhof Attnang-Puchheim und hob Geld ab. Mit der Übergabe des Schutzgeldes war dann auch tatsächlich Ruhe. Die Polizei hat die beiden 16-Jährigen rasch ausgeforscht – sie zeigen sich nicht geständig, hieß es.

Allerdings habe einer der beiden zugegeben, sich das Geld, wie er sagte, von dem Jüngeren „geborgt“ zu haben. Die Ermittlungen waren Freitagabend noch nicht abgeschlossen. Den Jugendlichen droht eine Anzeige bei der Welser Staatsanwaltschaft.