Wissenschaft

Ex-Google-Manager leitet Konzeptgruppe für neue TU

Gerhard Eschelbeck, ehemaliger IT-Sicherheitschef bei Google, leitet die Konzeptgruppe, die das wissenschaftliche Profil der in Oberösterreich geplanten neuen Technischen Universität erarbeiten soll.

Wie Bildungsminister Heinz Faßmann, LH Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (alle ÖVP) bekannt gaben, hat das elfköpfige Gremium am Donnerstag sein konstituierendes Arbeitstreffen per Videokonferenz abgehalten. Die Gruppe soll das wissenschaftliche Gründungskonzept der Uni erarbeiten. Unter anderem wird sie Studienrichtungen, Forschungsschwerpunkte, Synergien und Kooperationen mit anderen Hochschulen und der Wirtschaft sowie den organisatorischen Aufbau entwickeln. Bis Jahresende sollen die weiteren Umsetzungsschritte feststehen. Der Start des Studienbetriebs ist 2023/24 geplant.

Weitere Mitglieder:

Die weiteren Mitglieder der Konzeptgruppe sind Roderick Bloem, Informatik-Dekan der Technischen Universität Graz, der Oxford-Professor Georg Gottlob, Martina Mara und Robert Wille von der Linzer Johannes Kepler Universität, Simon Mayer und Barbara Weber von der Universität St. Gallen und Valerie Mocker von der britischen Innovationsstiftung Nesta. Aus der Wirtschaft kommen Christian Federspiel vom Softwareunternehmen Cloudflight, dynaTrace-Gründer Bernd Greifeneder sowie der Technologie-Sprecher der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer OÖ, Martin Bergsmann (Hueck Folien), dazu.