Impfass
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Coronavirus

Geimpft und genesen: Verwirrung um CoV-Regelungen

Verwirrung herrscht bisweilen um Coronavirus-Regelungen für Genesene, speziell wenn sie geimpft worden sind. Der Krisenstab stellt nun klar, dass es dann keine Test-Auflagen mehr gibt, zumindest für neun Monate.

Wie lange befreit die Impfung von der Testpflicht:

  • Erstimpfung befreit für drei Monate, ab dem 22. Tag nach der Impfung
  • Zweitimpfung befreit für neun Monate, ab dem Datum der Erstimpfung
  • Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (derzeit Johnson & Johnson) befreien für neun Monate, ab dem 22. Tag nach der Impfung
  • Impfung nach Covid-Erkrankung befreit für neun Monate, ab dem Termin der Impfung (bei mindestens 21 Tage davor aufgetretener Infektion oder einem Antikörpernachweis)

Wer bereits einmal an Covid erkrankt war oder Antikörper nachweisen kann, der gilt ab dem Zeitpunkt der Impfung sofort als geschützt. Der Schutz bestehe dann neun Monate, Testen ist in dieser Zeit nicht notwendig, so der Landeskrisenstab. Allerdings müssen zwischen überstandener Krankheit und Impfung mindestens 21 Tage liegen.

Das Nationale Impfgremium empfiehlt aber ohnehin, nach einer Coronavirus-Infektion sechs Monate mit der Impfung zu warten. Studien zeigen, dass dann schon eine Impfung ausreicht, um gleich gut geschützt zu sein wie Zweifach-Geimpfte, die noch keine Covid-Erkrankung hatten.

Für Personen die bisher noch nicht erkrankt waren und auch keine Antikörper nachweisen können gilt weiterhin: Erst ab dem 22. Tag nach der ersten Impfung besteht ein ausreichender Schutz für die Dauer von drei Monaten. Hat man seine Zweitimpfung erhalten, gilt man dann sogar neun Monate als geschützt, allerdings vom Termin der ersten Impfung weg.

749.702 Impfdosen verabreicht

546.166 Personen bekamen bislang in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 26. Mai 749.702 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung, so der Krisenstab:

  • Alten- und Pflegeheime 22.824
  • Krankenanstalten 29.279
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.468
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.757
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz und Wohnungslose 6.712
  • Impfungen in Betrieben 224
  • Impfstraßen 240.189
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 157.036
  • Bildungseinrichtungen 20.626
  • 2. Teilimpfung 203.536

Aktuelle Situation: 124 Neuinfektionen

124 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Mittwoch auf Donnerstag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Donnerstag in Oberösterreich 1.040 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt. 2.626 Menschen waren in Quarantäne. 73 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 32 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.742 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

7-Tage-Inzidenz bei 46,2

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 46,2 berechnet. Am höchsten war dieser am Dienstag in der Stadt Wels (100,8), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (5,3) und Schärding (13,9).