Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Lenkerin mit drei Promille von Autobahn gelotst

Mit mehr als drei Promille Alkohol im Blut war eine 49-jährige Autofahrerin auf der Westautobahn (A1) unterwegs. Wegen ihrer auffälligen Fahrweise alarmierten andere Lenker die Polizei.

Gleich mehrere Personen meldeten sich beim Polizeinotruf. Ihnen war im Bereich Ansfelden (Bezirk Linz-Land) eine Autofahrerin aufgefallen, die mehrfach gefährliche Situationen provozierte, weil sie in Schlangenlinien unterwegs war und immer wieder plötzlich bremste und dann wieder beschleunigte.

Von Autobahn gelotst

Ein Autofahrer blieb mit seinem Fahrzeug schließlich hinter dem Wagen, als eine Polizeistreife eintraf, konnten die Beamten die Lenkerin gemeinsam mit dem Zeugen und einem Lkw-Lenker von der Autobahn lotsen. Bei der Kontrolle der 49-jährigen Frau fiel den Beamten sofort der Alkoholgeruch auf.

Alkovortest ergab 3,14 Promille

Ein Alkovortest ergab einen Wert von 3,14 Promille. Ein Alkomattest war nicht mehr möglich, aber auch eine Untersuchung durch den Amtsarzt bestätigte wenig überraschend die Fahruntauglichkeit. Die Frau wird angezeigt. Führerschein besitzt sie keinen, weil er ihr bereits entzogen worden war.