Click and Collect in einem Sportgeschäft in Eisenstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

„Click and Collect“ laut Studie immer beliebter

Online einkaufen und die Ware dann kontaktlos im Geschäft abholen – das sogenannte „Click and Collect“ – ist durch die CoV-Pandemie immer beliebter geworden. Was als Lockdown-Notlösung begonnen hat, bietet mittlerweile auch immer mehr Vorteile für die Händler.

Rund 1,2 Millionen Personen haben im vergangenen Jahr in Oberösterreich die kontaktlose Warenabholung genutzt, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse der Handelsforscher der Linzer Johannes Kepler Universität und der Wirtschaftskammer. Und der Trend soll anhalten, für dieses Jahr wird laut Prognosen ein Anstieg auf 1,3 Millionen Nutzer erwartet.

Weniger Zustellprobleme und Retourquoten

Um die Umsatzeinbußen der geschlossenen Geschäfte im Lockdown etwas auszugleichen, haben die Handelsbranchenvertreter im vergangenen Jahr auf die kontaktlose Warenabholung gedrängt. Ab dem 26. Dezember ist diese dann in einer Verordnung erlaubt worden.

Anfangs noch etwas verhalten, hat „Click and Collect“ mittlerweile stark zugelegt, auch weil viele Geschäfte die Voraussetzungen dafür optimiert haben. Durch die Selbstabholung verhindere man außerdem Zustellprobleme und erspare den Händlern Zustellkosten sowie hohe Retourquoten, so die Handelsforscher.