Impfzentrum St. Pölten am ersten Tag am 19. April 2021
ORF
ORF
Coronavirus

Impfeinladung für Registrierte

Bisher sind fast 540.000 Menschen in Oberösterreich geimpft worden, mehr als 193.000 haben auch die zweite Teilimpfung erhalten. Doch viele warten noch auf den Stich. Wer sich bis Montagmittag für eine Impfung registriert hat, für den soll das Warten auf die Anmeldung zumindest bald ein Ende haben.

Mehr als 209.000 Menschen haben sich für die Coronavirus-Impfung in Oberösterreich registriert, viele warten schon seit Wochen auf eine Möglichkeit, einen Termin zu ergattern. Jetzt soll es so weit sein, verspricht man beim Land. Bis Dienstagvormittag sollen alle Registrierten ein E-Mail bekommen haben, darin der Link zur Terminbuchung. Sicherheitshalber sollte auch der Spam-Ordner im E-Mail-Postfach durchgeschaut werden, es ist nicht auszuschließen, dass das Mail dort gelandet sein könnte, heißt es.

Ort für Impfung frei wählbar

Der Ort, an dem die Impfung verabreicht wird, soll auch frei wählbar sein, man muss sich also nicht zwingend in seinem Heimatbezirk impfen lassen, wenn es anders besser passt. Ab Samstag ist die Anmeldung zur Impfung dann für alle offen, es sollen auch gleich direkt Termine gebucht werden können – mehr dazu in Impfung für alle über 16 Jahre (ooe.ORF.at). Ob das alles so klappt, wie es sich das Land vorstellt, bleibt abzuwarten. In den vergangenen Monaten sind im Zuge von Test- oder auch Impfanmeldungen auch immer wieder technische Pannen passiert.

61 Neuinfektionen seit Montag

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in Oberösterreich bleibt zweistellig. 61 wurden von Montag auf Dienstag gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 59,5.

2.819 Menschen waren in Quarantäne. 87 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 39 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.741 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

7-Tage-Inzidenz bei 54,1

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 54,1 berechnet. Am höchsten war dieser am Dienstag in der Stadt Wels (115,3), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (14,1).

733.790 Impfdosen verabreicht

539.597 Personen bekamen bislang in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 24. Mai 733.790 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung, so der Krisenstab:

  • Alten- und Pflegeheime 22.823
  • Krankenanstalten 29.148
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.468
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.757
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.624
  • Impfstraßen 235.529
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 155.572
  • Bildungseinrichtungen 20.625
  • 2. Teilimpfung 194.193