Chronik

Alkolenker flüchtete auf Hausdach

Ein Alkolenker hat sich im Bezirk Vöcklabruck eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Auf seiner Flucht richtete der Mann gleich mehrere Schäden an, erwischt wurde er dann auf einem Hausdach.

Gegen 20.00 Uhr gingen am Freitag bei der Polizei in Mondsee mehrere Anrufe über einen offensichtlich alkoholisierten Autofahrer ein. Als die Beamten den Mann mit seinem Wagen wenig später im Gemeindegebiet entdeckten, gaben sie ihm deutliche Anhaltezeichen, die der 27-Jährige aber einfach ignorierte. Stattdessen wendete er sein Fahrzeug und raste davon.

Verkehrsinsel gerammt

Auf der Flucht missachtete er mehrere Sperrlinien und startete riskante Überholmanöver. Außerdem rammte er eine Verkehrsinsel, fuhr in die falsche Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr und beschädigte einen Leitpflock sowie einen beleuchteten Richtungspfeil. Erst auf einem Privatparkplatz im Ortsgebiet von Mondsee entschied sich der 27-Jährige stehen zu bleiben.

Mit 1,9 Promille auf Wohnhausdach geklettert

Als die Beamten kurz darauf dort eintrafen, fanden sie den Mann aber nicht in seinem Auto, sondern auf dem Dach eines Wohnhauses. Für einen Alkotest kletterte er dann schlussendlich aber doch zu den Polizisten nach unten, der Test ergab rund 1,9 Promille. Dem 27-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, er wird angezeigt.