Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Tuning-Szene hält Polizei auf Trab

Nahezu kein Wochenende vergeht mehr, ohne dass die Tuning-Szene auflebt. Vor allem im Zentralraum zwischen Linz und Wels gibt es abends und nachts fast immer Rasereien und Ausfahrten von auffrisierten Autos.

Ebenso vergeht kein Wochenende, an dem die Polizei gegen die Szene vorgeht. Es ist jedoch scheinbar ein Kampf gegen Windmühlen. Denn obwohl Woche für Woche unzählige Raser aus dem Verkehr gezogen werden, die Kennzeichen von auffrisierten Autos abgenommen oder Führerscheine eingezogen werden, ist schon eine Woche später die Szene wieder aktiv.

Illegale Autorennen auf der B1

Vor allem im Süden von Linz auf der B1 Richtung Wels liefern sich Autofreaks immer wieder sogar illegale Autorennen. Viele sind dort in den 70er-Zonen mit weit über 130 km/h bereits geblitzt worden. Die Polizei setzt gegen die Tuningszene auf Schwerpunktkontrollen, abwechselnd in den Bezirken und an den Hotspots.

Dieses Wochenende setzte es im Bezirk Linz-Land innerhalb von nur drei Stunden 144 Anzeigen oder Organmandate. Im Großraum Braunau hagelte es zuletzt 47 Anzeigen und 20 Organmandate. Auch im Großraum Wels wurde gegen die Tuningszene bereits vorgegangen.