Almtalbahn
Verkehr

Almtalbahn feiert 120. Geburtstag

Die Almtalbahn feiert am Sonntag ihren 120. Geburtstag. Die 43 Kilometer lange Strecke verbindet Wels mit dem Almtal.

Gebaut wurde die Almtalbahn, um die Holzwirtschaft und die Eisenindustrie zu fördern und um die Region für den Fremdenverkehr zu erschließen. Dass die Zugverbindung heute noch von Wels bis Grünau im Almtal besteht, stand bereits mehrmals auf der Kippe.

Langfristige Elektrifizierung geplant

Von 2017 bis 2019 gab es Überlegungen, die Almtalbahn nur noch bis Sattledt zu führen. Für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ) stand das nicht zur Debatte. Nach Verhandlungen zwischen ÖBB und dem Land Oberösterreich ist eine langfristige Elektrifizierung des Streckenabschnitts Wels bis Sattledt und die Modernisierung von sechs Bahnhöfen und Haltestellen geplant.