Angeschossene Katze operiert
Pfotenhilfe
Pfotenhilfe
Chronik

Angeschossene Katze operiert

Das Schicksal der Katze Angel, die in St. Pantaleon mit einem Luftdruckgewehr angeschossen worden ist, hat viele bewegt und manche auch zum Handeln animiert. Nachdem ein „Oberösterreich heute“-Bericht über die verletzte, trächtige Katze einen Wiener Tierarzt erreicht hat, hat dieser angeboten, Angel zu operieren.

Angel müsse schnellstmöglich operiert werden, weil sich der Zustand des Tieres ansonsten verschlechtern könnte, wodurch ernste Probleme bei der Geburt und bleibende Schäden möglich seien. Mit dieser schlechten Nachricht hat sich ein Wiener Tierarzt an den Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen gewandt. Im nächsten Atemzug bot der Tierarzt an, die Operation in der Wiener Tierklinik Breitensee zu übernehmen. Das ist am Freitagabend passiert.

Das Projektil des Luftdruckgewehres konnte aus der Wirbelsäule entfernt werden. Angel und der noch ungeborene Katzennachwuchs haben die OP und die Narkose gut überstanden. Damit sei der Weg für eine Geburt ohne Komplikationen frei.

Angeschossene Katze operiert
Pfotenhilfe

Weiter Suche nach dem Schützen

Währenddessen wird weiterhin nach dem Schützen gesucht. Die Tierschützer lobten 1.000 Euro Belohnung für den entscheidenden Hinweis auf den Tierquäler aus. Mehrere Hinweise sind auch schon eingegangen. Sie werden an die Polizei weitergegeben, heißt es bei der Pfotenhilfe. Dem Tierquäler drohen bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe.