Chronik

Polizist zieht Rehkitz auf

Ein Polizist aus Rainbach bei Freistadt hat ein Rehkitz adoptiert, dessen Muttergeiß bei einem Verkehrsunfall getötet worden war. Manuel Duschlbauer und seine Frau ziehen jetzt die kleine Daisy bei sich zu Hause auf.

Der junge Polizist, der erst vor Kurzem am Ende seiner Ausbildung angekommen war, wurde Mitte Mai gemeinsam mit Kollegen zu einem dramatischen Wildunfall gerufen. Eine hochträchtige Rehgeiß war auf der B125 bei Unterweitersdorf (Bezirk Freistadt) frontal in ein Auto gesprungen, ihre noch ungeborenen Kitze waren dabei regelrecht aus dem verwundeten Bauch geschleudert worden. Augenzeugen vermuteten zunächst Blechteile auf der Fahrbahn, bevor sie die Tierbabys erkannten.

Rehkitz und Polizist
ORF
Rehkitz Daisy wird liebevoll gehegt und gepflegt

Wenig später starb eines der Jungtiere, eines überlebte aber und das Kitz wird jetzt von Manuel Duschlbauer und seiner Frau Tanya aufgezogen – mit Spezialmilch aus dem Tierheim Freistadt, Decken und einer Heizmatte und sehr, sehr viel Zeitaufwand. 1.600 Gramm wiegt das Rehkitz, das in der Zwischenzeit den Namen Daisy bekommen hatte, ab zwei Kilo wird auf normale Ziegenmilch umgestellt.

Tanya und Manuel Duschlbauer mit Rehkitz
ORF
Daisy wird jetzt von einem Polizisten und seiner Ehefrau aufgezogen

Wie lange Daisy im oder später beim Haus bleiben wird, ist unklar. Manuel Duschlbauer rechnet mit etwa einem Jahr oder länger.

Polizist zieht Rehkitz auf

Eine trächtige Rehgeiß ist in Unterweitersdorf im Bezirk Freistadt von einem Auto erfasst und getötet worden. Ihre beiden ungeborenen Kitze sind auf die Straße geschleudert worden. Ein Polizist aus Rainbach, der zu dem Unfall gerufen worden war, hat die Pflege übernommen.