Kultur

CoV: Neustart des Landestheaters

Das Leben kehrt in gewohnte Bahnen zurück, mit aller Vorsicht und zugleich großer Freude und Dankbarkeit. Auch die Theater spielen wieder. Das Landestheater hat für den Neustart im Musiktheater einen Abend mit dem Musicalensemble gewählt.

„Lieder für eine neue Welt“ – so der programmatisch passende Titel hat am Dienstag vor, coronavirusbedingt, nur 500 Gästen seine Premiere erlebt. Damit waren die Plätze etwa zur Hälfte besetzt. Der Intendant des Landestheaters Hermann Schneider ist zu Beginn der Aufführung vor den Vorhang getreten und hat seine Dankbarkeit dem Publikum gegenüber zum Ausdruck gebracht.

„Kunst ist immer etwas soziales“

„Noch nie waren die Theater, nach dem zweiten Weltkrieg, so lange geschlossen, wie in der letzten Zeit. Ich bin glücklich, dass wir wieder da sind, denn wir wissen, was das Leben lebenswert macht, und dass wir einen Ort unserer Gesellschaft brauchen, an dem wir uns nicht nur geistreich oder lustvoll unterhalten, sondern am dem wir zusammen kommen. Und nur aus dem Zusammenkommen, dem gemeinsamen erleben und reflektieren entsteht Theater, und entsteht auch Gemeinschaft und Gesellschaft. Und insofern ist Kunst immer etwas soziales“, so Schneider.

Am Mittwoch folgt schon die nächste Premiere: „Amadeus“ – das Theaterstück über die Todfeinde Salieri und Mozart – im Schauspielhaus.