Biomüll Bananen Melonen
Animaflora PicsStock – stock.adobe.com
Animaflora PicsStock – stock.adobe.com
Umwelt

Zu viel Plastikmüll in Biotonnen

In Oberösterreichs Biotonnen landet zu viel Abfall, der dort nichts zu suchen hat. Laut Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) ist vor allem Plastikmüll in der Biotonne ein großes Problem.

Eine Studie, die das Land bei der Universität für Bodenkultur in Auftrag gegeben hat, bestätigt, dass der Hauptproblemstoff in Biotonnen Plastikmüll ist. Laut dem Vorsitzenden des Landesabfallverbandes, Roland Wohlmuth, sind aber noch einige andere Dinge in Biotonnen gefunden worden, die dort ganz und gar nichts zu suchen haben. Bei Untersuchungen sei man etwa auf Batterien, Akkus oder Besteck gestoßen.

Bewusstsein der Bevölkerung schärfen

Gemeinsam mit dem Landesabfallverband will man nun weiter das Bewusstsein der Bevölkerung schärfen, denn die sogenannten Störstoffe wie Plastik müssen händisch aussortiert werden, bevor der Bioabfall zu Kompost weiterverarbeitet wird.

Verbot von Einwegverpackungen

Laut Umweltlandesrat Kaineder soll es in Zukunft aber generell weniger Plastikmüll geben. So werde man ab Anfang Juni in Europa die „häufigsten Einwegverpackungen, Plastikgeschirr und so weiter“ wegen eines Verbots nicht mehr kaufen können. Kaineder spricht auch von „tatsächlich funktionierenden Maßnahmen im Bundesabfallwirtschaftsgesetz und im Landesabfallwirtschaftsgesetz“, die die Plastikflut abschwächen und die Plastikmüllberge schrumpfen lassen sollen.