Eingang zur Linzerie
Lukas Jahn
Lukas Jahn
Wirtschaft

25 Millionen Euro in „Linzerie“ investiert

Nach zwei Jahren Umbauzeit wird am Mittwoch das ehemalige Linzer Arkade-Einkaufszentrum am Taubenmarkt neu eröffnet. In die „Linzerie“ hat die Sparkasse OÖ als Eigentümerin 25 Millionen Euro investiert.

Rund 30 Handels- und Gastronomiebetriebe finden sich in der „Linzerie“ auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern. 330 Tonnen Stahl und 4.200 Quadratmeter Glas wurde bei der Neugestaltung in den denkmalgeschützten Objekten verbaut. Mit der Neubelebung von vier Linzer Innenstadtstraßen – Landstraße, Spittelwiese, Promenade und Herrenstraße – leiste man mit der „Linzerie“ auch einen städtebaulichen Beitrag, so die Sparkasse OÖ, die insgesamt 25 Millionen Euro in den Umbau investiert hat.

Innenansicht des Einkaufzentrums Linzerie
www.LARESSER.com

„Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“

Besonderen Wert habe man auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Umbau gelegt, so die Verantwortlichen. So wurden beispielsweise in energiesparende LED-Beleuchtungen und energieeffiziente Haustechnik investiert, zudem ist die „Linzerie“ durch ÖKO-Strom zu 100 Prozent klimaneutral, so die Sparkasse.