Seniorenheimbewohnerin sitzt in Rollstuhl vor Tür
ORF
ORF
Chronik

Rollstuhlfahrer in Linz überfallen

Ein besonders hilfloses Opfer hat sich ein Räuber gestern in Linz ausgesucht. Der Unbekannte überfiel einen körperlich stark beeinträchtigen Rollstuhlfahrer.

Der 55-Jährige war gegen 18.00 Uhr mit seinem Rollstuhl beim Schillerplatz unterwegs. Plötzlich wurde er von einem südländisch wirkenden Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen. Der Unbekannte hielt dann den Rollstuhlfahrer am Rücken und an der Schulter fest, raubte ihm seine Umhängetasche und flüchtete.

Passantin kam Rollstuhlfahrer zu Hilfe

Eine Passantin kam dem Opfer zu Hilfe und alarmierte die Polizei. Der Räuber soll schwarz gekleidet gewesen sein und einen schwarzen Rucksack mit blauen Applikationen bei sich haben. Das Stadtpolizeikommando Linz bittet um Hinweise. Das Raubopfer blieb unverletzt.