Spritzen für CoV-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

100.000 Impfungen diese Woche geplant

Das Land Oberösterreich will in dieser Woche so viele Menschen gegen das Coronavirus impfen wie noch nie. 100.000 Impfungen sind geplant, die Hälfte davon sind Zweitimpfungen.

Derzeit sind in Oberösterreich 487.500 Menschen gegen das Coronavirus geimpft, über 148.000 von ihnen haben schon die zweite Impfung bekommen. Und die Impfungen haben inzwischen offenbar Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen.

43 Menschen auf Intensivstationen

Die Zahlen der Neuinfektionen gehen immer weiter zurück – 104 Fälle waren es von Sonntag auf Montag. Auch in den Intensivabteilungen der Krankenhäuser müssen inzwischen nicht mehr so viele Covid-19-Kranke behandelt werde, wie noch vor kurzer Zeit. Am Montag waren es 45 (Stand 14.30 Uhr).

Impfung von Schwangeren nach Analyse

Das Nationale Impfgremium hat für die Impfung von Schwangeren eine Empfehlung abgegeben – jedoch mit einem „aber“. Denn Voraussetzung ist laut Gesundheitsministerium, aus jetziger Sicht, eine Nutzen-Risiko-Analyse und die Aufklärung durch den Frauenarzt. Und die Verantwortung müssten Frau und Impf-Arzt selbst übernehmen. Mehr dazu in Impfung bei Schwangerschaft: NIG empfiehlt mRNA-Vakzine (news.ORF.at).

Die Bedenken bestätigte auch der Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe des Kepler Uniklinikums, Peter Oppelt – denn Fakt ist: es gibt noch nicht allzu viele Studien. Aber die ersten zeigten, dass vor allem mRNA-Impfstoffe wie Moderna und Pfizer sich bei CoV-Impfungen von Schwangeren positiv bewährt hätten.