Leeres Klassenzimmer
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Coronavirus

CoV: Schüler kehren in die Schulen zurück

Zwei Tage vor den Öffnungsschritten für alle müssen schon am Montag wieder alle Lehrer und Schüler in den Schulen anwesend sein. Seit Tagen laufen die Vorbereitungen dafür, nicht nur in den Schulen, sondern zum Beispiel auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.

13 Wochen lang war für die älteren Schüler Schichtbetrieb angesagt, die jüngeren sitzen schon seit längerem wieder auf ihren Schulbänken. Bevor es ans Lernen geht, ist allerdings erst einmal „Testen“ angesagt. Die Schüler können sich in der Schule testen lassen oder ein negatives Testergebnis mitbringen, das aber nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Wer den CoV-Test verweigert darf nicht in die Schule und ist weiter auf Distance-Learning angewiesen. An die Tests wird man sich in den Schulen wohl gewöhnen müssen – Montag, Mittwoch und Freitag wird regelmäßig getestet.

Maskenpflicht und strenge Hygieneregeln

In den Schulen gilt auch weiterhin die Maskenpflicht, in den Volksschulen reicht ein Mund-Nasen-Schutz, der am Sitzplatz abgenommen werden darf. Unterstufen und Oberstufen müssen die ganze Zeit eine FFP2-Maske tragen. Die sattsam bekannten Hygieneregeln zu befolgen und möglichst große Abstände zu halten gilt natürlich auch in allen Schulen.

Nachdem die meisten Schüler in die Schulen zurückkehren müssen sich auch die Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln wieder auf mehr Fahrgäste vorbereiten. Der Verkehrsverbund hat zum Beispiel angekündigt, dass rund 40 zusätzliche Busse unterwegs sein werden.