Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Hitler-Rede: Anzeige gegen Demo-Organisator

Der Organisator einer Kundgebung von CoV-Gegnern am Freitag in Mauthausen (Bezirk Perg), bei der eine Hitler-Rede abgespielt worden war, wird der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der Mann hätte bei der Einvernahme am Freitag das Abspielen der Hitler-Rede gestanden.

Er bestreite aber, dass er damit den Nationalsozialismus verherrlichen wollte, hieß es am Samstag auf APA-Anfrage von der oö. Polizei-Pressestelle.

Polizei löste Demo auf

Die Polizei hatte die angemeldete Kundgebung von CoV-Gegnern am Freitag um 14.00 Uhr aufgelöst, da der Organisator eine Rede von Adolf Hitler vorgespielt hatte. Bei der Demo hatten laut Polizei rund 30 Personen auf einem Platz im Ort teilgenommen. In sozialen Medien wurde die Veranstaltung live übertragen. So ist zu sehen und zu hören, wie der Veranstalter auf einem Anhänger vor einer Israel-Flagge stehend die Rede abspielte. Die Polizei habe entsprechendes Videomaterial sichergestellt.

Bei dem Mann soll es sich um keinen bekannten Aktivisten der rechtsextremen Szene handeln. Mehr oder weniger zur selben Zeit war Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der KZ-Gedenkstätte auf der Anhöhe über dem Ort Mauthausen, um dort einen Kranz in Gedenken der NS-Opfer niederzulegen.