Headquarter Gebäude außen in Kremsmünster
Greiner Bio-One
Greiner Bio-One
Wirtschaft

Greiner will Schaumstoffproduzent übernehmen

Der oberösterreichische Kunststoffproduzent Greiner AG will laut einem Bloomberg-Bericht den belgischen Schaumstoffhersteller Recticel SA übernehmen. Recticel notiert an der Börse in Brüssel und hat einen Marktwert von 844 Mio. Euro.

Eine Vereinbarung mit dem größten Aktionär über einen 27-Prozent-Anteil habe Greiner bereits in der Tasche, berichtet der Finanznachrichtendienst unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertrauten Person. Nun prüfe Greiner ein Angebot an die anderen Anteilseigner.

Vertreter von Greiner, Cie Du Bois Sauvage und Recticel reagierten nicht sofort auf Bloombergs Anfragen. Gegenüber der APA wollte Greiner den Bericht am Freitagnachmittag zunächst nicht kommentieren.

Die Aktien waren am Freitag vom Handel ausgesetzt, ebenso die vom größten Recticel-Aktionär Cie du Bois Sauvage.

Jahrzehntelange Zusammenarbeit

Greiner und Recticel arbeiten bereits seit Jahrzehnten zusammen. Sie gründeten 1992 ein Joint Venture namens Eurofoam, das Schaumstoffe aus Polyurethan herstellt. Greiner übernahm vergangenes Jahr den Recticel-Anteil in dem gemeinsamen Unternehmen. Die Schaumstoffe von Recticel werden für eine breite Produktpalette von Matratzen bis hin zu Autoteilen verwendet. Das Unternehmen war auch in der Vergangenheit schon ein Übernahmeziel.