Wasserstrahl aus einer Leitung
pixabay/tvjoern
pixabay/tvjoern
Chronik

Land unterstützt Flüchtlingscamp in Bosnien

Das Land Oberösterreich unterstützt jetzt das Hilfswerk Oberösterreich beim Aufbau einer Wasserversorgung für das Flüchtlingscamp Lipa in Bosnien und Herzegowina.

In Bosnien und Herzegowina gibt es derzeit fünf Aufnahmezentren für Flüchtlinge, davon ist das Camp Lipa das einzige, das keinen Zugang zu stabiler Wasserversorgung bietet, nachdem im Dezember ein Brand den Großteil der Infrastruktur zerstört hatte. Das Aufnahmezentrum wird derzeit von nur einer Wasserquelle versorgt, die aber nur eine minimale, sprich zu geringe Kapazität hat.

Die nicht funktionierende Wasserversorgung habe in der Vergangenheit schon zum Ausbruch von Krankheiten wie der Krätze geführt, die aus menschlicher Sicht einfach nicht tragbar seien, sagte der Geschäftsführer des Hilfswerks International, Stefan Fritz.

Stelzer
LISA SCHAFFNER

Land unterstützt mit 110.000 Euro

Das Land Oberösterreich wird daher das Hilfswerk beim Aufbau einer neuen, rund 150.000 Euro teuren Wasserversorgung im Camp mit 110.000 Euro unterstützen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Der Antrag dazu soll bereits am Montag in der Landesregierung beschlossen werden. Die Bauarbeiten des Projekts sollen bereits im Juni beginnen und bis Ende August abgeschlossen sein.