Sieben Verletzte bei Unfall in Andorf
FF Pimpfing
FF Pimpfing
Chronik

Sieben Verletzte bei Unfall in Andorf

Sieben Verletzte hat es in der Nacht auf Freitag bei einem schweren Unfall in Andorf (Bezirk Schärding) gegeben. Drei Ärzte waren im Einsatz.

Ein 25-Jähriger hatte gegen 21.00 Uhr auf der Innviertler Straße bei Andorf seinen Wagen zum Linksabbiegen wegen Gegenverkehrs angehalten. Eine nachkommende 17-jährige Autolenkerin, die mit zwei Freundinnen unterwegs war, bemerkte das zu spät und prallte gegen das Heck des stehenden Fahrzeugs. Der Wagen des 25-Jährigen wurde dadurch über eine etwa drei Meter steil abfallende Böschung geschleudert.

37-Jährige Ersthelferin von Auto erfasst

Das Auto der 17-Jährigen drehte sich um die eigene Achse und blieb dann auf der Fahrbahn stehen. Aus einem nachkommenden Wagen stieg eine 37-Jährige aus, um Erste Hilfe zu leisten. Genau in dem Moment krachte aber ein 78-Jähriger mit seinem Auto in den Unfallwagen der 17-Jährigen, schob diesen rasant zur Seite und voll gegen die Ersthelferin, die dadurch umgeworfen wurde. Der Wagen des Pensionisten, der noch seine Ehefrau mit im Fahrzeug hatte, rutschte in der Folge auch noch über die steile Böschung neben der Fahrbahn.

Sieben Verletzte bei Unfall in Andorf
FF Pimpfing

Zwei Unfallbeteiligte schwer verletzt

Insgesamt waren drei Autos direkt am Unfall beteiligt und sieben Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Zwei Notärzte und ein praktischer Arzt kümmerten sich gemeinsam mit Rettungssanitätern um die Verletzten, die dann in Spitäler nach Ried, Wels und Passau gebracht wurden. Die Unfallstelle war wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten gut eineinhalb Stunden gesperrt.