Mittwoch hat bei den kleinen Grenzübergängen Salzburgs zu Bayern große Ratlosigkeit und teils großer Unmut geherrscht – in der Bevölkerung auf beiden Seiten. Und seit Mittwoch gilt im Zentralraum (Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau) wegen der CoV-Gefahr auf allen Buslinien der Samstag-Fahrplan. Die Verbindungen bei Bus und Bahn werden im ganzen Bundesland reduziert.
ORF
ORF
Chronik

Weiter Quarantäne für zu frühe Bayernreisende

Seit Donnerstag 0.00 Uhr gelten jetzt auch in Österreich gelockerte Regeln für den kleinen Grenzverkehr. All jene, die aber schon am Mittwoch in Deutschland waren, müssen trotz der neuen Gesetzeslage diese Vorschrift auch einhalten.

Nachdem von bayrischer Seite die Vorschriften geändert worden sind, ist jetzt auch eine Einreise von Deutschland nach Österreich einfacher möglich. Voraussetzung dafür ist ein Nachweis, getestet, geimpft oder genesen zu sein. Vor der der Einreise bzw. Rückkehr nach Österreich ist aber nach wie vor ein Formular auszufüllen. Und zwar bis auf weiteres am besten direkt beim Grenzübertritt und nicht online.

„Vorschrift ist einzuhalten“

All jene, die aber schon am Mittwoch in Deutschland waren und sich aufgrund der alten Regeln in Quarantäne befinden, müssen trotz der neuen Gesetzeslage diese Vorschrift auch einhalten, so Andrea Wildberger vom Krisenstab des Landes OÖ. Das heißt: wer am Mittwoch aufgrund der Ankündigung von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) nach Deutschland gefahren ist und wieder zurück, muss in Quarantäne bleiben. Wer am Donnerstag gefahren ist, muss nicht.