Chronik

Internet-Betrüger nach sechs Jahren erwischt

Ein 29-jähriger Klagenfurter ist sechs Jahre, nachdem er mit Internet-Betrügereien einen Schaden von rund 2.500 Euro angerichtet hat, erwischt worden. Das gab die Polizei OÖ am Donnerstag bekannt.

Überführt wurde er anhand von Fingerabdrücken, die 2015 von einem Paket genommen wurden, aber bisher nicht zugeordnet werden konnten. Als er im März 2021 eine strafbare Handlung beging und ihm Fingerabdrücke abgenommen wurden, passten diese zu jenen von 2015. Der Mann wurde angezeigt.

Auch Rohrbacher unter den Opfern

Der Kärntner verkaufte im März 2015 auf einer Verkaufsplattform mehrere Netzteile und Grafikkarten, unter anderem an ein Opfer in Rohrbach, lieferte diese aber nicht. Zur Anmeldung bei der Plattform und eines Online-Bankkontos verwendete er gefälschte und fremde Ausweise. So stahl er in einer Diskothek eine Handtasche mit Reisepass. Diesen und einen ebenfalls entwendeten und verfälschten Führerschein nutzte er für seine Betrügereien.