Stift Wilhering
ORF
ORF
Kultur

Konzertreihe im Stift Wilhering

Das Stift Wilhering feiert heuer ein besonderes Jubiläum: 875 Jahre. Gleich nach Pfingsten startet man aus diesem besonderen Anlass mit einer Konzertreihe – natürlich unter den vorgegebenen gesetzlichen CoV-Rahmenbedingungen.

Zwischen Ende Mai und Ende September lädt der Konvent jeden Sonntag um 16.00 Uhr zu Orgelmeditationen ein. Davor besteht die Möglichkeit eines Besuchs des Stiftsmuseums, danach ist eine Agape sowie eine Abendvesper geplant.

Orgelmusik an restaurierten Orgeln

Zum Auftakt am 30. Mai konzertiert Stiftsorganist Ikarus Kaiser. Er stellt dabei auch seine Neueinspielung an den beiden neu restaurierten historischen Orgeln der Stiftskirche vor. In weiterer Folge gestalten Organistinnen und Organisten aus Österreich, Deutschland und Italien diese Orgelmeditationen.

Stift Wilhering
ORF
Innenhof mit Skulptur

Abt Reinhold Dessl – er wurde erst kürzlich zum Leiter der diözesanen Ordenskonferenz gewählt – untermauert die zentrale Rolle der Kirchenmusik im Stift Wilhering, indem er mit Till Alexander Körber wieder einen Komponisten und namhaften Musiker zum Stiftskapellmeister bestellt.

Kirche berühmter Rokoko-Bau

Im Jahr 1146 wurde die Zisterzienserabtei gegründet. Die Stiftskirche zählt in Österreich zu den wichtigsten sakralen Bauten des Rokoko. Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Stift für seine Gemäldegalerie zu welcher auch eine Fritz-Fröhlich-Sammlung gehört, Theater und Konzerte sowie das Stiftsgymnasium. Geschätzt werden von vielen auch die Pflanzen aus der Stiftsgärtnerei.