chronik

Serienbrandstifter in Steyr ausgeforscht

Einen Serienbrandstifter hat die Polizei in Steyr ausforschen und festnehmen können. Der 40-jährige Steyrer soll für eine ganze Reihe von Bränden in und um ein Mehrparteienhaus im Stadtgebiet verantwortlich sein.

Zuletzt soll er vor drei Tagen auf dem Dachboden des Hauses abgestellte Möbel angezündet haben. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl aus, der stand im Vollbrand, als die Feuerwehr von aufmerksamen Nachbarn alarmiert, eintraf.

„Wollte Mieter zum Ausziehen bewegen“

Die Ermittlungen der Polizei führten zu dem 40-Jährigen, der selbst im betroffenen Mehrparteienhaus wohnt, zuerst alles geleugnet, dann aber gestanden hat. Als Motiv gab der Mann an, er habe zwei Mieter in dem Mehrparteienhaus in Angst versetzen und so zum Ausziehen bewegen wolle. Der Mann sitzt in Haft.