Wirtschaft

Oberösterreich bereitet Tourismusstart vor

Mit mehr Geld, unter anderem für das Marketing, einer Gästeregistrierungs-App und einem TV-Spot, bereitet sich Oberösterreich auf die Tourismusöffnung vor.

Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) stellte sein fünf Punkte umfassendes „Powerprogramm Tourismus“ am Dienstag vor. So soll das Marketing-Budget des Oberösterreich Tourismus und der 19 Tourismusverbände von 2,4 Millionen auf knapp fünf Millionen Euro verdoppelt werden. Die vom Land abgesicherte Vorfinanzierung der Tourismusbeiträge soll den finanziellen Spielraum der Verbände erhöhen. Zudem gibt es einen Sondertopf für Projekte in den Bereichen Kulinarik und Natur, der mit einer Million Euro gefüllt ist.

Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramme

Zusätzlich zur Investitionsprämie des Bundes können Gastronomiebetriebe für Investitionen das Nahversorgungsprogramm des Landes OÖ (drei Millionen Euro) in Anspruch nehmen, der maximale Förderbetrag wurde von 30.000 auf 45.000 Euro erhöht. Hinzu kommen Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramme für die Branche.

Unter die Arme greifen will man den Betrieben auch bei der Gästeregistrierung: Die „myVisitApp“ – eine webbasierte Applikation zur Gästeregistrierung mittels QR-Code – ist in Finalisierung und soll den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.