Coronavirus

Plattform für Anerkennung von Wohnzimmertests

Oberösterreich etabliert eine eigene Online-Plattform, mit der ab 19. Mai mittels QR-Code die Anerkennung der Wohnzimmertests möglich werden soll. Zusätzlich zu den Testkits des Bundes stellt das Land ab dem Vortag der Öffnung 20 Tests pro Haushalt und Monat zur Verfügung.

Wenn mit den ersten Öffnungsschritten am 19. Mai ein Test für Gastronomie, Kultur oder Sport nötig wird, soll die Anerkennung der „Wohnzimmertests“ es leichter machen, zu dieser „Eintrittskarte“ zu kommen. Man braucht dazu eine Internetanbindung und ein Endgerät mit einer Kamera.

So funktioniert es: Nach der Anmeldung auf selbsttest.ooe.gv.at erhält man einen Link, der einen durch den Selbsttest führt. Im Testkit ist zusätzlich zu den bereits bekannten Utensilien auch ein QR-Code. Man führt den Nasenbohrertest wie gehabt durch. Dann klebt man den QR-Code auf die Testkassette. Die Testkassette mit QR-Code muss nach dem durchgeführten Test sowie nach dem Entwerten durch einen Marker fotografiert werden. Ist das erledigt, erhält man die Bestätigung über das Ergebnis, die 24 Stunden lang offiziell anerkannt wird.

„Ziel wäre bundesweit einheitliches IT-System“

„Ziel wäre ein bundesweit einheitliches IT-System gewesen, da es sinnvoll ist zu wissen, wie man sich in ganz Österreich selbst testen kann“, aber das Gesundheitsministerium habe „nicht reagiert“, kritisierten LH Thomas Stelzer und LHStv. Christine Haberlander (beide ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung. Oberösterreich stelle sein eigenes System aber „gerne auch anderen Bundesländern zur Verfügung“. Informationen zum Wohnzimmertest mittels QR-Code-Lösung und ein Erklärvideo zur Durchführung sind unter land-oberoesterreich.gv.at/corona-test abrufbar.