Headquarter Gebäude außen in Kremsmünster
Greiner Bio-One
Greiner Bio-One
Wirtschaft

Greiner mit 1,9 Milliarden Euro Umsatz

Mit Produkten zur Pandemie-Bekämpfung ist die Greiner AG gut durchs Krisenjahr gekommen. Der Schaumstoff- und Kunststoffspezialist mit Sitz in Kremsmünster machte 2020 rund 1,9 Milliarden Euro Umsatz.

Das Umsatzplus von 15 Prozent ist großteils auf die Sparte Biotechnologie zurückzuführen. Dort werden etwa auch die typischen Röhrchen für Coronavirus-Tests hergestellt. Zudem habe die Firma, die weltweit in 34 Ländern vertreten ist, auch die Zahl der Mitarbeiter leicht steigern können – weltweit waren es im Geschäftsjahr 2020 knapp 11.500 – ein Viertel davon in Österreich.

Produktion durch Rohstoffpreise teurer

Andererseits ist aber die Produktion teurer geworden, bedingt durch die höheren Rohstoffpreise. Dennoch sei aber auch das Jahr 2021 gut angelaufen, heißt es. Es gelte heuer besonders den Standort Österreich zu stärken und in die Nachhaltigkeit zu investieren – Stichwort Plastikflaschen, denen ja in der EU er Kampf ansagt.