Chronik

40 Meter am Traunstein abgestürzt

Ein 58-jähriger Linzer ist am Montagnachmittag am Traunstein 40 Meter abgestürzt. Der Mann war beim Abstieg über den Naturfreundesteig gestolpert.

Der Mann und seine zwei Freunde hatten eine Bergtour auf den Traunstein unternommen und waren gerade auf dem Weg ins Tal. Im letzten Drittel des Abstiegs passierte das Unglück. Auf dem markierten Steig stolperte der Linzer und stürzte. In Folge rutschte er gut 40 Meter ab, blieb aber zum Glück in einer Schotterrinne liegen, wie die Bergrettung Gmunden berichtet.

Mit Bergetau ins Tal geflogen

Der Mann erlitt eine stark blutende Kopfwunde, aber auch Verletzungen an Schulter und Schlüsselbein und Abschürfungen am gesamten Körper. Seine Freunde alarmierten mit dem Handy sofort die Bergrettung. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 mit einem 30 Meter Bergetau ins Tal und dann in das Klinikum Wels geflogen.