Fischer mit Boot gekentert
AFK Weyer
AFK Weyer
Chronik

Zwei Fischer mit Boot gekentert

Zwei Fischer sind am Wochenende mit einem Boot auf dem Stausee Rosenau (Bezirk Steyr-Land) gekentert. Die Männer konnten sich retten, die Bergung des Bootes war kompliziert und dauerte Stunden.

Die beiden Männer wollten mit einem kleinen motorbetriebenen Boot auf den Stausee zum Fischen fahren. Laut Polizei waren sie aber beide nicht besonders erfahren im Umgang mit Booten, es soll deshalb gleich zu Beginn zu turbulenten Szenen gekommen sein. Einer der Männer fiel demnach schon kurz nach dem Start ins Wasser, der zweite kenterte wenig später mitsamt dem Boot.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Fischer mit Boot gekentert
AFK Weyer
Fischer mit Boot gekentert
AFK Weyer
Fischer mit Boot gekentert
AFK Weyer
Fischer mit Boot gekentert
AFK Weyer

Die beiden Männer waren offenbar auch keine besonders guten Schwimmer, sie hatten aber Glück und konnten mit Hilfe anderer Bootsfahrer sicher ans Ufer gelangen.

Boot mit Echolot geortet

Die Bergung des gekenterten und gesunkenen Bootes war dann schon schwieriger: 38 Mann der Feuerwehren Losenstein und Ternberg waren im Einsatz und suchten erst einmal mit Echolot nach der genauen Position des untergegangenen Bootes. Weil die Sicht unter Wasser nur etwa 30 Zentimeter betrug, war die Bergung durch sechs Taucher aus zwölf Meter Tiefe kompliziert und dauerte bis 18.00 Uhr. Nach dem Motor des Bootes muss noch einmal gesondert gesucht werden.