Polizist bei Schwerpunktkontrolle in der Nacht
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Polizeikontrollen: Hunderte Raser erwischt

Bei einer mehrstündigen Schwerpunktkontrolle im Raum Wels hat die Polizei am Freitag Raser und Lenker aus dem Verkehr gezogen, die ihr Fahrzeug unerlaubt getunt hatten. Dabei wurden laut Polizei auch Hunderte wegen überhöhter Geschwindigkeit angezeigt.

Von Freitagnachmittag bis kurz nach Mitternacht sind rund 7.900 Fahrzeuge kontrolliert worden. Beamte der Landesverkehrsabteilung gemeinsam mit der Welser Stadtpolizei und der Bezirkspolizei Wels-Land führten die Schwerpunktaktion durch. Neuerlich lag der Schwerpunkt beim Fahrzeugtuning und beim Rasen.

Und gerade beim Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit sind die Beamten wieder fündig geworden: Hunderte Lenker wurden aus dem Verkehrs gezogen: 605 Lenker wurden angezeigt: einer von ihnen war in einer 70iger-Beschränkungszone mit mehr als 150 Kilometer pro Stunde unterwegs, hieß es.

Technische Mängel und Drogenlenker

46 Fahrzeuge wurden wegen möglichen Tunings untersucht, davon mussten 13 sofort von Technikern überprüft werden, worauf im Anschluss bei fünf der Autos die Kennzeichen abmontiert werden mussten. 53 Fahrzeuglenker werden wegen technischer Mängel an ihren Autos angezeigt. Auch drei Drogenlenker sind von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden: eine Ärztin erklärte sie nach einer Untersuchung für fahruntauglich.

Das Ergebnis zeige wieder einmal, wie wichtig derartige Kontrollen seien, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Illegale Manipulationen an Fahrzeugen, Raserei und Drogen würden nicht nur die betroffenen Lenker, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.