Unfallstelle auf Höhe Bellaflora, Einsatzkräfte und Fahrzeuge
TEAM fotokerschi
TEAM fotokerschi
Chronik

Pkw blieb in Werbetafel stecken

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Pyhrnpassstraße (B139) in Leonding (Bezirk Linz-Land) sind drei Personen verletzt worden. Ein 17-Jähriger war nach einem Überholmanöver von der Straße abgekommen und in eine Werbetafel geprallt. Laut Polizei war er „zu schnell“.

Der 17-jährige Türke, der in Linz wohnt, war gegen 20.00 Uhr auf der B139 im Stadtteil Hart stadtauswärts unterwegs, so die Polizei am Samstag. Im Wagen fuhren zwei weitere Türken im Alter von 16 und 18 Jahren mit.

Auf Höhe Poststraße hatte der 17-jährige Probeführerscheinbesitzer mit überhöhter Geschwindigkeit zwei Autos überholt, und dann laut Polizei die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der Pkw fuhr über Rad- und Gehweg, und prallte schließlich in eine Leuchtreklametafel.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfallstelle auf Höhe Bellaflora, Einsatzkräfte und Fahrzeuge
TEAM fotokerschi
Unfallwagen zwischen Stützen der Werbetafel
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallstelle auf Höhe Bellaflora, Polizist bei Schadensbegutachtung
TEAM fotokerschi
Unfallwagen zwischen Stützen der Werbetafel
laumat.at/Matthias Lauber
Unfallstelle auf Höhe Bellaflora, Einsatzkräfte und Fahrzeuge
TEAM fotokerschi
Unfallstelle auf Höhe Bellaflora, Einsatzkräfte und Fahrzeuge
TEAM fotokerschi

„Auf den ersten Blick war die Lage kompliziert“, sagte Klaus Tonhäuser von der Feuerwehr Leonding im Interview mit dem ORF Oberösterreich Samstagfrüh. Der Pkw steckte zwischen den Verankerungen der Reklametafel, in welchen auch ein Stromkabel verlegt ist, fest. Zuerst musste die Standfestigkeit der Leuchtwerbung überprüft werden, dann erst konnte das Fahrzeug geborgen werden.

Verletzte konnten selbst aus Pkw steigen

Die drei Verletzten waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits nicht mehr in dem Wagen, so Tonhäuser. Laut Einsatzkräften seien den Verletzungsgrade unterschiedlich gewesen, zumindest eine Person erlitt aber schwere Verletzungen. Alle wurden von Rot-Kreuz-Teams versorgt und ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht. Ein Suchtmittel- und Alkomatschnelltest beim Fahrzeuglenker verliefen negativ, so die Polizei. An dem Pkw entstand Totalschaden.