Mann schreibt auf Tastatur
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Mühlviertler hantierte mit Waffe in Live-Chat

Im Bezirk Urfahr-Umgebung ist ein junger Mann angezeigt worden, weil er bei einem Live-Chat im Internet mit einer Faustfeuerwaffe hantiert hat. Außerdem hielt er eine Marihuana-Pflanze in Bild.

Während eines Live-Chats sind die Teilnehmer via Kamera zu sehen. Das scheint einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wenig gekümmert zu haben, im Laufe der Unterhaltung hantierte der junge Mann mit einer Faustfeuerwaffe vor der Computerkamera und hielt dann auch noch eine Marihuana-Pflanze ins Bild. Das war einigen Teilnehmern dann doch zu viel, die Polizei wurde verständigt und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Abgeerntete Indoor-Plantage entdeckt

Letztere ordnete eine Untersuchung in der Wohnung des 18-Jährigen an. Dabei man eine Gasdruckpistole, außerdem fanden die Polizisten eine bereits abgeerntete Indoor-Drogenplantage und verschiedene Suchtgiftutensilien. Der junge Mann zeigte sich weitgehend geständig, die Drogen habe er für den Eigengebrauch gezüchtet. Dass er mit der Pistole herumhantiert hatte rechtfertigte er damit, dass andere Gesprächsteilnehmer ihn und seine Mutter während der Unterhaltung beleidigt hätten. Der Mühlviertler wird angezeigt.