Still from
Marjan Moghaddam
Marjan Moghaddam
Kultur

Krypto-Kunst im Francisco Carolinum

Digitale Kunstwerke sind nicht nur der letzte Schrei, sondern werden am internationalen Kunstmarkt für mehrere Millionen gehandelt. Als eines der ersten Museen weltweit beleuchtet das Francisco Carolinum in Linz die Entwicklung von Krypto-Kunst in einer Ausstellung.

Sie heißen NFT – zu Deutsch nicht austauschbarer Token – und werden als Echtheitszertifikat für digitale Dateien verwendet. Künstlern dienen sie auch als digitale Signatur.

Tesla Hearts
Addie Wagenknecht
Teasla Hearts

„Jüngere Generationen haben darauf gewartet“

NFT-Kunstwerke sind derzeit in aller Munde, vor allem, weil sie bei internationalen Auktionen neue Rekordwerte aufstellen, so der wissenschaftliche Direktor der Landes-Kultur GmbH, Alfred Weidinger: „Es ist einfach wieder eine neue Funktion von Kunst möglich geworden. Und irgendwie haben die jüngeren Generationen auf so etwas gewartet.“

Bear Land
Mark Sabb
Bear Land

Werke in Blockchain-basierter Welt zu sehen

Der Hype habe eine lange Vorgeschichte – und die wird in Linz zu sehen sein. Dabei setzen sich 25 internationale Künstler mit dem Bedeutungs- und Wertesystemen von Krypto-Kunst auseinander. Das Ganze soll auch in einer Blockchain-basierten virtuellen Welt zu sehen sein.

Still from
Marjan Moghaddam
Taking the Knee in Solidarity with GAN Paintings

Francisco Carolinum mit eigenem virtuellen Standort

Man habe dort bereits in einen neuen, virtuellen Standort investiert: „Vor wenigen Tagen hat sich das San Francisco Museum of Modern Art, eine sehr renommierte Kunstinstitution, unmittelbar neben uns ein großes Grundstück gekauft und wird auch dort in Zukunft digitale Kunst zeigen. Und so wird die Ausstellung Proof of Art die erste Ausstellung in unserer virtuellen Außenstelle sein, die wir auch auf unserer Webseite künftig als eigenen Standort führen werden.“ Die Schau „Proof of Art“ startet am 10. Juni.