Freibad Neunkirchen und Bad Fischau-Brunn
ORF
ORF
Chronik

Auflagen für Freibäder noch unklar

Es sieht zwar nicht unbedingt danach aus, aber der Countdown für die neue Badesaison läuft. Mit 19. Mai dürfen sie aus heutiger Sicht aufsperren. Derzeit warten sie jedoch noch auf die Verordnung, in der steht, unter welchen Auflagen geöffnet werden kann.

Noch zeigt sich der Mai von seiner ungemütlichen Seite. Doch mit dem kommenden Wochenende stellt sich langsam wärmeres Wetter ein. Landauf, landab bereiten sich die Freibäder auf die Badesaison vor. Allerdings gibt es noch eine Menge Fragen, insbesondere wie das Baden und der Betrieb der Freibäder funktionieren kann. Einige Stichworte sind: Zutrittsregelungen, Besucherlimits, Mindestabstände, die Zahl der Schwimmer in den einzelnen Becken.

„Bereiten uns auf unterschiedliche Szenarien vor“

Nach wie vor würden klare Regelungen fehlen, sagt Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer. Man hoffe, dass man noch diese Woche die Verordnung mit den Details übermittelt bekomme. Ein zentrales Thema sei auch wie es mit einer Testpflicht und der Kontrolle aussehe. Insgesamt gibt es mehr als 140 kommunale Freibäder in Oberösterreich. Das Linzer Parkbad ist das größte Freibad in Oberösterreich. Seitens der LINZ AG heißt es, man bereite sich auf verschiedene Szenarien vor, um öffnen zu können, man denke in alle Richtungen und könne dabei auf die Erfahrungen aus dem Vorjahr zurückgreifen. Konkretes könne man derzeit nicht sagen, weil die Vorgaben der Regierung fehlen würden.

„Sicherheit hat oberste Priorität“

In Gmunden beispielsweise soll das Strandbad mit Seezugang am 15. Mai geöffnet werden, die Becken werden laut Bürgermeister Stefan Krapf aber erst am 19. Mai freigegeben. Die Sicherheit habe oberste Priorität. Vieles würde von den Inzidenzzahlen abhängen.