Elektronische Elemente auf einer Platine
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Bildung

Neuer Schulzweig Digitalisierung und Robotik

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird es am Bundesrealgymnasium Fadingerstraße in Linz den neuen Schulzweig „Digitalisierung und Robotik“ geben. Damit will man der verstärkten Nachfrage der Wirtschaft nach Absolventen mit technischer Ausbildung Rechnung tragen.

Viele Firmen suchen händeringend nach Absolventen und Fachkräften im Bereich Digitalisierung und Robotik. Absolventen des Gymnasiums Fadingerstraße werden mit dem neuen Schulzweig wohl ausgezeichnete Karriere- oder Weiterbildungschancen haben, so Bildungsreferentin Christine Haberlander von der ÖVP.

Programmierung, Netzwerktechnik und Datenbanken

Gelehrt werden wird unter anderem Programmierung, Netzwerktechnik oder Datenbanksysteme – untergebracht wird der Schulzweig in der Tabakfabrik Linz, die den Digitalschwerpunkt gemeinsam mit dem Gymnasium, der Pädagogischen Hochschule und der Industriellenvereinigung konzipiert hat.

Technische Absolventen stark gefragt

Zwölf Wochenstunden in der Unterstufe und 15 Wochenstunden in der Oberstufe widmen sich die Schülerinnen und Schüler den neu konzipierten Gegenständen. Die sogenannten Schlüsselkräfte von morgen werden im Zuge ihrer Ausbildung auch Praktika in Betrieben absolvieren. Mit dem neuen Schulzweig soll aber auch die Begeisterung für technisch-naturwissenschaftliche Studien geweckt werden – denn auch Studienabgänger mit technischer Spezialisierung sind derzeit stark gefragt.