Ausblick Linz vom Höhenrausch-Dach aus
Gregor Graf
Gregor Graf
Kultur

Linzer „Höhenrausch“ wird zum „Paradies“

In zwei Wochen öffnet die Kulturlandschaft wieder ihre Pforten. Die Wartezeit bis dahin verkürzt der „Höhenrausch“. Das wohl nachhaltigste Format des Kulturhauptstadtjahres Linz09 geht heuer in seine letzte Runde.

Duftende Liebesgedichte, ein Spielgarten mit Kirschbäumen, ein künstlicher Vogelschwarm als Baum der Erinnerungen, ein wachsendes Kunstwerk aus Kunstdünger, mehr als 40 nationale und internationale Künstler verwandeln den „Höhenrausch“ im wahrsten Sinne des Wortes in ein Paradies.

„Höhenrausch“ geht in die letzte Runde

Kunstgenuss hoch über den Dächern von Linz, das gibt es heuer vorerst zum letzten Mal. Denn an dem Format, das seit 2008 mehr als 1,3 Millionen Besucher begeistert hat, nagt der Zahn der Zeit. „Es war ja eine Holzstruktur, die komplett erneuert gehört in den nächsten Jahren, und das ist eine Rieseninvestition, und da muss man sich schon überlegen, ob man nicht gleich ganz etwas Neues macht“, so der künstlerische Leiter des Oberösterreichischen Kulturquartiers, Martin Sturm.

Höhenrausch
Otto Saxinger

„Wie im Paradies“ ab 6.5. geöffnet

„Das war gut angelegtes Steuergeld, weil wir Kunst nicht nur mitten in die Landeshauptstadt gebracht haben, sondern, ich würde auch sagen, in die Herzen vieler Besucher, die auf oft spielerische Art und Weise mit der Kunst in Kontakt, und damit auch in Auseinandersetzung gekommen sind“, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP). Der „Höhenrausch“ öffnet ab 6.5.2021. Ein Besuch des Ausstellungsparcours ist nach den derzeit geltenden Sicherheitsbestimmungen möglich.