Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Erfolgreiche Suche nach 96-Jährigem

Ein glückliches Ende hat eine Suchaktion nach einem 96-Jährigen in Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) genommen. Der rüstige Pensionist war Dienstagabend von Waldarbeiten nicht mehr heimgekehrt. Er konnte aber beinahe unverletzt gefunden werden.

Gegen 15.00 Uhr fuhr der 96-Jährige alleine mit seinem Auto in den Wald. Gegen 19.30 Uhr machte sich der Enkel des rüstigen Mannes Sorgen, weil sein Großvater noch immer nicht wieder nach Hause zurückgekehrt war.

Großangelegte Suchaktion

Das Auto des 96-Jährigen war bei einer Forststraße abgestellt, vom Fahrer fehlte aber jede Spur. Der Enkel alarmierte die Polizei. Zwei Feuerwehren, das Rote Kreuz, eine Diensthundestreife der Polizei und die Flugpolizei machten sich im steilen Gelände rund um das abgestellte Auto auf die Suche nach dem Vermissten.

Gestolpert und am Kopf verletzt

Kurz vor 21.00 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Feuerwehrleute hatten den 96-Jährigen in der Nähe eines Waldweges gefunden. Der Pensionist gab an, er habe Grenzpfosten kontrolliert und sei gestolpert, wobei er sich leicht am Kopf verletzt habe. Mit der Suchmannschaft kam er auf eigenen Beinen wieder zur Straße und wurde dort von einem Arzt untersucht. Dann konnte er in häusliche Pflege entlassen werden.