Polizeihubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Bub löste riesige Suchaktion aus

20 Kilometer ist ein neunjähriger Bub Montagnachmittag in Hausschuhen marschiert, um zu seinem Vater zu kommen. Der Bub verschwand aus einer Betreuungseinrichtung in Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) und löste eine umfangreiche Suchaktion aus.

Nachdem der Bub am Nachmittag verschwunden war, schlug eine Betreuerin bei der Polizei Alarm. Sofort begann eine Suchaktion mit einem Großaufgebot von zehn Polizeistreifen samt Polizeihubschrauber und Diensthunden.

20 Kilometer in Hausschuhen marschiert

Auch der Vater des Neunjährigen beteiligte sich an der Suche und fand den Buben schließlich gegen 20.15 Uhr in Gallspach (Bezirk Grieskirchen) – 20 Kilometer von Stadl-Paura entfernt. Dort marschierte das Kind am Straßenrand. Der kleine Ausreißer war wohlauf.

Bis zum Haus seines Vaters in Taufkirchen an der Trattnach hätte der Neunjährige noch einmal knapp zehn Kilometer gehen müssen. Der erleichterte Vater gab in der Betreuungseinrichtung Entwarnung und nahm seinen Sohn vorerst mit zu sich nach Hause.