Luchs
Fuxjäger/NPK
Fuxjäger/NPK
Chronik

Warten auf Untersuchungsergebnis von „Lakota“

Nach wie vor wartet man im Nationalpark Kalkalpen auf das vollständige Ergebnis der Blutanalyse des Luchsmännchens „Lakota“. Man hofft, damit das Rätsel lösen zu können, warum es keinen Luchs-Nachwuchs gibt.

Das Pinselohr war gefangen worden, um herauszufinden, warum die Luchse im Nationalpark seit Jahren keinen Nachwuchs bekommen. Eines kann man laut Nationalparkdirektor Volkhard Maier aber schon jetzt sagen: an dem gefürchteten Katzenaids leidet Lakota nicht, er sieht auch gesund aus und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Tierärztin mit Luchs
Fuxjäger/NPK

Tier mit Sender versehen

Lakota ist nach dem Narkotisieren besendert und wieder freigelassen worden. Das Rätselraten um den ausbleibenden Kindersegen bei den Nationalparkluchsen geht zumindest vorerst einmal weiter.