Kultur

Rummel als Bruckneruni-Rektor bestätigt

Einstimmig hat die Landesregierung am Montag den Vorschlag des Unirates der Anton Bruckner Privatuniversität angenommen und damit Martin Rummel als neuen Rektor bestätigt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) formulierte als vordringliches Ziel, die im Vorjahr im Rahmen der Reakkreditierung der Privatuniversität ausgesprochenen Auflagen im wissenschaftlichen Bereich zu erfüllen. Nach Jahren, die Martin Rummel bis zu einer universitären Laufbahn nach Neuseeland führten, bedeutet die Rektorenposition für den Cellisten nun eine Rückkehr dorthin, wo seine Musikerlaufbahn begann.

Auf eigenen Wunsch wird Rummel bereits mit 1. August sein Amt antreten, um mit dem Ausscheiden von Rektorin Ursula Brandstetter Ende September bereits eingearbeitet zu sein.