Raser flüchtet mit 200 km/h am Tacho
pixabay/Igor Shubin
pixabay/Igor Shubin
Chronik

Junger Lenker mit 240 km/h gestoppt

Mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h ist am Samstag ein Probeführerscheinbesitzer von einer Zivilstreife auf der Westautobahn erwischt worden. Der junge Mann erreichte seine Spitzengeschwindigkeit auch noch in einer 100er-Zone.

Bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) war der 20-Jährige aus dem Bezirk Kufstein viel zu schnell unterwegs. In der dortigen 100er-Zone auf der A1 hat eine Zivilstreife eine Geschwindigkeit von 240 km/h gemessen und den jungen Tiroler auch angehalten. Der 20-Jährige war nicht allein unterwegs, auf dem Beifahrersitz saß ein gleichaltriger Freund.

Probezeit bereits verlängert

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Raser nicht zum ersten Mal viel zu flott erwischt wurde – seine Probezeit für den Führerschein war nämlich schon wegen einer früheren Geschwindigkeitsüberschreitung verlängert worden. Seine Begründung für die 240 km/h war, dass er dringend nach Wien müsse.

Vorder- und Hinterreifen schwer beschädigt

An seinem Auto war auch nicht alles in Ordnung. Die Polizisten stellten fest, dass sowohl der linke Vorder- wie auch der linke Hinterreifen schwere Beschädigungen aufwiesen. Er sei erst vor Kurzem durch ein Schlagloch gefahren, war die Erklärung des Rasers. Dem Tiroler wurde der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt.