Arbeiten in medizinischem Labor
unsplash/CDC
unsplash/CDC
Coronavirus

Aktuelle Situation: 289 Neuinfektionen

289 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Samstag auf Sonntag registriert worden. Laut Krisenstab des Landes waren am Sonntag (Stand 12.00 Uhr) in Oberösterreich 3.376 Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bekannt.

8.539 Menschen waren mit Stand Sonntag in Quarantäne. 213 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 64 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.707 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

7-Tage-Inzidenz bei 164,1

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 164,1 berechnet. Am höchsten war dieser am Sonntag im Bezirk Vöcklabruck (253,5), in der Stadt Wels (232,1) und im Bezirk Braunau (213,2), am niedrigsten in den Bezirken Urfahr-Umgebung (67,4) und Gmunden (83,4).

509.125 Impfdosen verabreicht

382.170 Personen bekamen bislang in Oberösterreich eine CoV-Schutzimpfung. Insgesamt wurden laut Krisenstab des Landes bei dieser großangelegten Impfkampagne bis 1. Mai 509.125 Impfdosen verabreicht, nach folgender Aufteilung, so der Krisenstab:

  • Alten- und Pflegeheime 22.822
  • Krankenanstalten 27.415
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.467
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.719
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.591
  • Impfstraßen 139.044
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 96.460
  • Bildungseinrichtungen 20.601
  • 2. Teilimpfung 126.955

Polizei löste Geburtstagsparty auf

In Steyr hat die Polizei am Samstagabend eine Geburtstagsfeier auflösen müssen. Zuvor hatten sich die Partygäste aber gegen die Auflösung der Party gewehrt – mehr dazu in Polizei löste Geburtstagsparty auf (ooe.ORF.at).