Martin Rummel
Martin Rummel
Martin Rummel
Kultur

Rummel neuer Rektor der Bruckneruni

Martin Rummel wird neuer Rektor der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Er wird die Funktion ab 1. Oktober übernehmen. Rummel folgt Ursula Brandstätter nach, die im Herbst ihre Tätigkeit nach neun Jahren zurücklegen wird.

Der Universitätsrat sei mit der Auswahl Rummels der Empfehlung der Findungskommission gefolgt, wie das Land OÖ am Freitag bekannt gab. Für die Position hatten sich 15 Männer und zwei Frauen beworben. Eine Frau und drei Männer wurden zum Hearing geladen, das Rummel als Erstgereihter für sich entschied. Rektorin Ursula Brandstätter hatte vergangenes Jahr überraschend angekündigt, ein Jahr vor Ablauf der Funktionsperiode Ende September 2021 nach neun Jahren ihr Amt zurückzulegen.

Mit acht Jahren Cello-Ausbildung begonnen

Rummel wurde 1974 in Linz geboren und begann 1982 seine Ausbildung als Cellist am damaligen Bruckner-Konservatorium des Landes. Der 46-Jährige studierte an der Musikhochschule Köln, seit 1990 ist er international als Solist und Kammermusiker tätig. Von 2000 bis 2007 war Rummel Dozent an der Musikakademie in Kassel, von 2009 bis 2014 unterrichtete er an der University of Auckland (Neuseeland) Violoncello und Kammermusik. Rummel war von 2016 bis 2020 ebendort Leiter der „School of Music“.

Zeitgleich (2017 bis 2020) Honorar Professor am China Conservatory of Music (Peking). Seit Juli 2020 ist Rummel Geschäftsführer der Jam Music Lab GmbH und leitet dort die Trägerorganisation der JAM MUSIC LAB Privat Universität für Jazz and Popularmusik sowie der International Academy for Music and Performing Arts in Wien.