coronavirus

Aktuelle Situation: 356 Neuinfektionen

Seit Donnerstag hat der Krisenstab des Landes 356 Neuinfektionen registriert (Stand, Freitag 17.00 Uhr). Bei den Impfungen geht es laut Krisenstab des Landes gut voran. Auch für Kinder könnte es bald ein Serum geben – Biontech&Pfizer haben ihres heute bei der EMA beantragt.

Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung ihres CoV-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren beantragt. Das Mittel ist in der EU und in den USA derzeit für Menschen ab 16 Jahren bedingt zugelassen. Mehr…

Bis zum CoV-Medikament wird es noch dauern

Wo bleibt eigentlich ein Medikament gegen das Coronavirus? Eine Frage, die sich wohl viele stellen. Allein die europäische Arzneimittelbehörde prüft aktuell dutzende Medikamente gegen Covid-19. Und es sei nur eine Frage der Zeit, bis es ein Medikament gäbe, sagt die Pharmakologin Susanna Zierler von der Linzer Johannes Kepler Universität.

Medikamenten-Forschung gegen Coronavirus

Weltweit wird an CoV-Heilmitteln geforscht, um uns wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Allein die europäische Arzneimittelbehörde prüft aktuell 60 Medikamente.

„Wir haben schone eine sehr lange Strecke hinter uns. Wir lernen täglich dazu – aber morgen wird es das Medikament wohl nicht geben. Es wird wohl auch nicht die eine Pille sein, die gegen die Krankheit hilft. Wir werden hier wohl immer auf mehreren Ebenen kämpfen müssen“, sagt die Linzer Pharmakologin Susanna Zierler.

Verdacht auf indische Variante in Sbg

In Salzburg ist jetzt erstmals der Verdacht auf die indische Variante des Coronavirus aufgetaucht. Das teilte das Land Freitagnachmittag mit. Wegen der Kontaktverfolgung hat die Behörde einen öffentlichen Aufruf gestartet. Betroffen ist eine im Flachgau lebende Inderin, die vorige Woche nach einem Heimataufenthalt nach Salzburg zurückgekehrt ist, sagte Franz Wieser, der Sprecher des Landes, zur APA. Das Screening nach dem PCR-Test wies darauf hin, eine Bestätigung durch eine Sequenzierung steht aber noch aus. Mehr…

OÖ impft im Mai ab 50-Jährige

Zuletzt hatten bei der Covid-19-Impfung die über 50-Jährigen in OÖ beim Impfen noch Priorität – jetzt kommen auch Jüngere bald dran. Im Mai will das Land auch den ab 50-Jährigen Impftermine zur Verfügung stellen. Rund ein Drittel der 50 bis 64-Jährigen sind bereits geimpft oder angemeldet.

Insgesamt wurden in Oberösterreich bisher (Stand 29. April) 364.755 Personen geimpft. 491.186 Impfungen wurden durchgeführt, sie verteilen sich laut dem Landeskrisenstab wie folgt auf verschiedene Einrichtungen und Personengruppen:

  • Alten- und Pflegeheime 22.822
  • Krankenanstalten 27.332
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.467
  • niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.719
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz 6.591
  • Impfstraßen 122.101
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 96.076
  • Bildungseinrichtungen 20.596
  • 2. Teilimpfung 126.431

8.893 Menschen waren mit Stand Freitag in Quarantäne. 206 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 63 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.700 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.